Einsatz des Pedicotrain bei Fußfehlstellungen

Häufig habe ich in meiner Praxis mit Beschwerden von Knick-, Senkfüßen, Spreizfüßen und Hallux valgus zu tun. Die Ursachen dafür sind nicht nur beim Fuß selbst zu suchen. Auch die Stellung des Beckens, der Hüfte und der Beinachse muss in Betracht gezogen werden.


Die Aufrichtung des Fersenbeines bildet die Grundlage für die Entstehung des Längs- und Quergewölbes. Dies wird hauptsächlich über die Aufrichtung des Beckens und über eine gut ausgerichtete Beinachse erreicht. Um ein Längsgewölbe aktiv zu bilden, muss nun der Vorfuß gegenüber der Ferse verschraubt werden. Vor allem der Musculus peronaeus longus zieht den Vorfuß in Supination und richtet somit das Längsgewölbe auf.

Bei den oben erwähnten Beschwerdebildern ist eines der Hauptprobleme, diese Muskeln richtig anzusteuern. Mit dem Pedicotrain gibt es nun eine gute Möglichkeit das Gefühl für die Anspannung und die Kräftigung der wichtigsten Muskeln für die Fußverschraubung schnell zu erlernen.
In der Folge muss das Erlernte natürlich noch im Stehen und Gehen so automatisiert werden, dass die Aufrichtung der Fußgewölbestruktur im Alltag leicht umzusetzen ist.


In meiner Praxis habe ich mit dem Pedicotrain einen wesentlich schnelleren Erfolg beim Erlernen der Muskelansteuerung festgestellt. Der Patient kann selbständig mit dem Gerät trainieren und sieht bei jeder Bewegung, ob er sie richtig ausführt oder nicht.

Ich setze das Gerät weiters zur Unterstützung von Knie und Hüftbeschwerden ein, da diese Gelenke von einer guten Fußstellung und einer guten Fußmuskulatur profitieren.

Es besteht auch die Möglichkeit diese Geräte bei der Firma Vitaaktiva für drei Wochen zu mieten, um zu Hause ein tägliches Trainingsprogramm durchzuführen.

zurück zu den Beiträgen

SERVICE

Praxiszeiten:

Montag/Mittwoch: 08:00 - 12:00, 13:00 - 19:00

Dienstag:  07:00 - 12:00
Donnerstag: 08:00 - 12:00, 13:00 - 17:00
Freitag: 07:00 - 13:00

und nach Vereinbarung